Evangelische Kirchengemeinde Berlin Müggelheim
Evangelische Kirchengemeinde Berlin Müggelheim

Taufe, was ist das ?

Die Taufe ist die Zusage der Liebe und des Segens Gottes, ein sichtbares Zeichen für einen Menschen, von Gott angenommen zu sein. Gleichzeitig ist die Taufe die Aufnahme in die Gemeinschaft aller Christen, mit der Taufe beginnt die Kirchenmitgliedschaft.

Konfirmation, was ist das ?

Während eines festlichen Gottesdienstes sagen Menschen Ja zu ihrer Taufe. Damit bekennen sie sich zu dem bei ihrer Kindertaufe durch die Paten gegebenen Ja und machen deutlich hörbar, dass sie selbst die Verbindung zum christlichen Glauben und zur Kirchengemeinde wünschen. Sie werden gesegnet und bekommen einen Bibelvers zugesprochen, der sie durch ihr Leben begleitet.

Bildnachweis: CC BY-SA Guido Papperitz

Druckversion Druckversion | Sitemap


Sofern nicht anders vermerkt, ist diese Webseite lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz (Zusammenfassung). Hiervon ausgenommen sind das Symbol der Gemeinde (Pilger), Teile davon (Pilgerstab) und Logos oder ähnliche Erkennungszeichen der Gruppen und Kreise. Die Bedingungen der Weitergabe sind im Impressum nachzulesen.