Der Umweltkreis in der Kirchengemeinde

Der Umweltkreis ist eine Gruppierung in der evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Müggelheim, er entstand 1987 im Zusammenhang mit den Ökumenischen Versammlungen zum „Konziliaren Prozess für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung“.

Im Umweltkreis engagieren sich Christen und Nichtchristen verschiedener Berufe, bei unseren Treffen sind wir meist 7 -10 Menschen. Seit Anbeginn engagiert sich auch der Pfarrer bzw. jetzt die Pfarrerin der Gemeinde bei uns.

Anfangs galt es vor allem Umweltbewusstsein zu wecken und Missstände zu verdeutlichen. Sehr bald galten die Bemühungen des Umweltkreises vielfältigen weiteren Themenbereichen: z.B.

• Bewahrung des Naturschutzgebietes „Krumme Lake/Pelzlake Müggelheim“
  • Ökologisch orientiertes Bauen: Leitlinien für die weitere Entwicklung Müggelheims (Beschluss der BVV Köpenick 93).
  • Modellvorhaben des Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus (ExWoSt), speziell für den Bereich Schadstoffminderung.

Dabei ging es dem Umweltkreis vor allem um ein Grundkonzept für die Ortsentwicklung. All diese Bemühungen wurden jedoch durch den Einsatz gegen den drohenden Ausbau des Flughafens Schönefeld zum Großflughafen überlagert.