Einladung

Jeden Sonn- und Feiertag besteht die Gelegenheit, sich einen Eindruck von der zwar nicht besonders zahlreichen aber lebendigen Müggelheimer Gemeinde bei ihren Gottesdiensten zu verschaffen.

Wer sich einfach so verhält, daß die Teilnehmer des Gottesdienstes nicht gestört werden, kann nichts „falsch“ machen und muß keinerlei besondere Voraussetzungen erfüllen.

Ablauf

Die etwa einstündige Feier wird entweder als Abendmahls- oder Wortgottesdienst gefeiert und folgt einem Ablauf, der sich in vielen Jahrhunderten entwickelt hat; ja die Eröffnung geht mit dem Psalmgebet sogar auf vorchristliche jüdische Gebetstraditionen zurück.

Im Verkündigungsteil werden Abschnitte aus der Bibel gelesen und die an die Gemeinde gerichtete Predigt erläutert den zum Thema des Sonn- oder Festtages passenden Predigttext, der ebenfalls der Bibel entnommen wird.

Das Abendmahl feiert die Gemeinde in Verbundenheit mit Jesus Christus und untereinander in ritueller Weise; wie am Beginn des Gottesdienstes werden auch hier die Gemeindemitglieder mit Wechselgesängen in die Gestaltung einbezogen.

Der Segen entläßt die Gemeinde aus dem Gottesdienst – das Wort „missa“ (gesandt) in der lateinischen Abschlußformel hat übrigens der „Messe“, auf der ebenso der evangelische Gottesdienst beruht, ihren Namen gegeben.

Die Gottesdienstordnung enthält den genauen Ablauf und ist im Gesangbuch nachzulesen.

Den Namen des nächsten Sonntags und die biblischen Texte finden Sie im liturgischen Kalender.

Gottesdienst (Wikipedia)

Weihnachten: Wie soll man sich in der Kirche verhalten, wenn man nicht an Gott glaubt? (Interview mit Pfarrer Anton Spreitzer)

Ostern: Irgendwas mit viel Hallelujah – als Atheist im finnischen Ostergottesdienst (ein Erfahrungsbericht)

Text (außer Links): CC BY-SA Thomas Tunsch